Der Stamm

Unser Pfadfinderstamm DPSG St. Anna Mecklenbeck wurde im Jahre 1989 (genauer gesagt am 28.11.1989) gegründet.

Schon sehr bald fanden wir im Jugendzentrum Paulushof ein Zuhause und somit einen Platz für Gruppenstunden, Material und viele tolle Aktionen.

paulushof

Anfang 2015 haben wir leider unser Zuhause, den Paulushof, aufgeben müssen, da dieser für die Kirche zu teuer geworden ist. Allerdings hat die Kirche den Gemeindekeller für uns und die Messdiener hergerichtet, sodass wir ohne Übergangslösung in unser neues Zuhause einziehen konnten.

 

In den 26 Jahren seit der Gründung der DPSG St. Anna Mecklenbeck haben sich viele jährliche Aktionen etabliert, die auch im Stadtteilleben großen Anklang finden:

  • Kurz vor Weihnachten findet seit langer Zeit schon jährlich unsere Tannenbaumaktion statt, an der sich nicht nur Mecklenbecker mit einem Tannenbaum für das Fest versorgen. Die Erfahrung zeigt, dass es nicht lange dauert bis auch der letzte Baum seinen Besitzer findet.
  • Da wir einem christlichen Verband angehören findet man uns auch bei großen Feierlichkeiten in der Kirche wieder, wie zum Beispiel bei der Aussendungsfeier des Friedenslichts und der Frohnleichnahmsprozession.
  • Das Highlight für die Kinder ist jedes Jahr das große Sommerlager, in dem wir 2 Wochen lang mit allen Altersgruppen unseres Stammes Spaß, Spiel und jede Menge Pfadfinderaktion beim Zelten in der Natur erleben.

 

Zu finden sind wir hier: