Wölflinge

wösWölflingskopf

Die Wölflingsgruppe ist die jüngste Altersstufe bei den Pfadfindern und startet mit 7 Jahren. Wird das 10. Lebensjahr erreicht, so verlassen die Wölflinge die Gruppe und werden Jungpfadfinder oder auch Juffis genannt.

In dieser Gruppe steht erst einmal das Kennenlernen im Vordergrund. LagerfeuerWie funktionieren die Pfadfinder überhaupt und was kann ich überhaupt dazu beitragen? Die ersten Stärken werden herausgefunden und die Schwächen in Angriff genommen.

Neben den spielerischen Aspekten können hier auch schon Pfadfindertechniken, wie das Schnitzen (hierfür gibt es einen Messerführerschein), Wegzeichen oder der Umgang mit dem Feuer trainiert werden.


Es gibt die Möglichkeit das erste Mal das eigene Nest zu verlassen und zu erfahren, wie die Welt draußen aussieht; Wölflinge im LagerSchlafen im Zelt inklusive. Die ganz mutigen schlafen vielleicht sogar unter dem freien Sternenhimmel, wenn das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht.

Neben den spannenden Erfahrungen, die die Wölflinge selber machen, können sie auf diversen Veranstaltungen auch etwas von den älteren lernen. Das steht bei uns weit im Vordergrund, denn nicht nur die Leiter dienen als Vorbilder, nein auch die älteren Stufen. Und so kann jeder von jedem etwas lernen.

Betrachten wir die Gruppenstunden, dann gibt es am Anfang immer ein schönes Wolfsgeheult. Das stärkt das Gemeinschaftsgefühl und ist gleichzeitig ein angemessener Start in die Gruppenstunde. Gefolgt wird das ganze von einer Befindlichkeitsrunde, in der die Leiter feststellen können, ob es den Kindern gut geht oder ob irgendwo Probleme, Sorgen, Ängste auftreten, die dann eventuell spontan in der Gruppenstunde behandelt werden müssen.

Seht ihr den Kopf oben? Das ist das Zeichen der Wölflinge. Ein Erkennungssymbol, dass sie eindeutig in die Stufe einordnet. Soetwas wie ein Maskottchen. Genauso kann man die Wölflinge ganz leicht an ihrem orange-farbenen Halstuch erkennen. Das ist nämlich DIE Gruppenfarbe.

Habt ihr nun Gefallen daran gefunden oder gibt es Fragen, so lasst es uns einfach wissen. Die Gruppenstunden finden Mittwochs von 18:15 – 19:45 Uhr statt, doch im Moment ist die Gruppe sehr gut besucht, weswegen ihr euch wohl auf die Warteliste schreiben lassen könnt. Ein Schnuppern mit vorheriger Absprache sollte aber möglich sein.

Guckt doch einfach mal, wer in diesem Jahr Wölflingsleiter ist.

Gut Pfad und lasst mal von euch hören.