Der Stamm

Der Stamm DPSG St. Anna Mecklenbeck wurde im Jahre 1989 (genauer gesagt am 28.11.1989) gegründet.

Sehr bald fanden wir im Jugendzentrum Paulushof ein Zuhause und somit einen Platz für Gruppenstunden, Material und viele tolle Aktionen. Der Hof bot einerseits eine zentrale Lage, andererseits auch genügend Abstand zu Nachbarn. So fühlte sich niemand durch unsere Spiele und Aktionen gestört und wir konnten frei agieren und gestalten.

Der Stamm war früher hier zu Hause - Der Paulushof

Anfang 2015 haben wir leider unser Zuhause, den Paulushof, aufgeben müssen, da dieser für die Kirche zu teuer geworden ist. Allerdings hat die Kirche den Gemeindekeller für uns und die Messdiener hergerichtet, sodass wir ohne Übergangslösung ein neues Zuhause bekamen.
Da die Kellerräume aber recht klein sind, die Fenster ohne Ausblick wenig Licht hereinlassen und wir das Außengelände vor dem Gruppenraum nicht nach unseren Vorstellungen gestalten können, ist das große Ziel des Fördervereins eine eigene Wiese oder sogar ein eigenes Haus.

In den über 30 Jahren seit der Gründung des Pfadfinderstamms DPSG St. Anna Mecklenbeck haben sich viele jährliche Aktionen etabliert, die auch im Stadtteilleben großen Anklang finden:

• Kurz vor Weihnachten findet seit langer Zeit schon jährlich unsere Tannenbaumaktion statt, an der sich nicht nur Mecklenbecker mit einem Tannenbaum für das Fest versorgen. Die Erfahrung zeigt, dass es nicht lange dauert bis auch der letzte Baum seinen Besitzer findet.
  • Da wir einem christlichen Verband angehören findet man uns auch bei großen Feierlichkeiten in der Kirche wieder. Wie zum Beispiel bei der Aussendungsfeier des Friedenslichts und der Frohnleichnahmsprozession.
  • Das Highlight für die Kinder ist jedes Jahr das große Sommerlager, in dem wir 2 Wochen lang mit allen Altersgruppen unseres Stammes Spaß, Spiel und jede Menge Pfadfinderaktion beim Zelten in der Natur erleben.
  • Auch andere typische Pfadfinder-Aktionen wie z.B. die Umstufung, der Kampf um den Georgsschild, Versprechen und andere stammesübergreifende Lager sind Teil unseres Pfadfinderjahres.

Zu finden ist der Stamm DPSG St. Anna hier:
(zu beachten: Der Eingang zu unseren Gruppenräumen ist auf der Rückseite des Gebäudes. Zugang von „Am Hof Hesselmann“ den kleinen Ascheweg entlang und dann die Kellertreppe herunter.)