Wölflinge

Die Wölflingsmeute ist die jüngste Altersstufe bei den Pfadfindern und startet mit 7 Jahren. Wird das 10. Lebensjahr erreicht, so verlassen die Wölflinge die Gruppe und werden Jungpfadfinder oder auch Juffis genannt.

Lagerfeuer

In dieser Gruppe steht erst einmal das Kennenlernen im Vordergrund. Wie funktionieren die Pfadfinder überhaupt und was kann ich überhaupt dazu beitragen? Die ersten Stärken werden herausgefunden und die Schwächen in Angriff genommen.

Neben den spielerischen Aspekten können hier auch schon Pfadfindertechniken, wie das Schnitzen (hierfür gibt es einen Messerführerschein), Wegzeichen oder der Umgang mit dem Feuer trainiert werden.

Wölflinge im Lager

Es gibt die Möglichkeit das erste Mal das eigene Nest zu verlassen und zu erfahren, wie die Welt draußen aussieht; Schlafen im Zelt inklusive. Die ganz mutigen schlafen vielleicht sogar unter dem freien Sternenhimmel, wenn das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht.

Neben den spannenden Erfahrungen, die die Wölflinge selber machen, können sie auf diversen Veranstaltungen auch etwas von den Älteren lernen. Das steht bei uns weit im Vordergrund, denn nicht nur die Leiter dienen als Vorbilder, nein auch die älteren Stufen. Und so kann jeder von jedem etwas lernen.

Betrachten wir die Gruppenstunden, dann gibt es am Anfang immer ein schönes Wolfsgeheult. Das stärkt das Gemeinschaftsgefühl und ist gleichzeitig ein angemessener Start in die Gruppenstunde. Gefolgt wird das ganze von einer Befindlichkeitsrunde, in der die Leiter feststellen können, ob es den Kindern gut geht oder ob irgendwo Probleme, Sorgen, Ängste auftreten, die dann eventuell spontan in der Gruppenstunde behandelt werden müssen.

Seht ihr den Kopf oben? Das ist das Zeichen der Wölflinge. Ein Erkennungssymbol, dass sie eindeutig in die Stufe einordnet. So etwas wie ein Maskottchen. Genauso kann man die Wölflinge ganz leicht an ihrem orange-farbenen Halstuch erkennen. Das ist nämlich DIE Gruppenfarbe.

Habt ihr nun Gefallen daran gefunden oder gibt es Fragen, so lasst es uns einfach wissen.

Die Gruppenstunden der Wölflinge finden dienstags von 18:00 bis 19:30 Uhr statt.

An die Interessierten: Bitte nicht einfach unangekündigt bei den Gruppenstunden erscheinen.

Nehmt vorher bitte Kontakt zu uns unter warteliste@dpsg-st-anna.de auf, dann können wir Bescheid geben, ob noch Platz ist und wann man am besten in die Gruppenstunde hineinschnuppern kann. Danke.

Bitte gebt in der E-Mail Name, Adresse, Geburtsdatum und Geschlecht an.

Gut Pfad und lasst mal von euch hören.