Sommerlager 2021 in Rüthen

Erschienen am 13. September 2021 in Sommerlager 2021

administrator

Sommerlager 2021 in Rüthen – In diesem Jahr ging es für uns ins Sauerland nach Rüthen auf einen Pfadfinderplatz. Ältere Semester werden sich bestimmt an den Platz erinnern, der schon einmal unser sommerliches Zuhause war. Hoch oben auf dem Berg machten wir uns in 14 Tagen um die Welt.

Eine große Weltkarte mit unserer „Position“ hing in unserer Feuerjurte, damit wir stets wussten, wo wir uns gerade auf der Welt befanden. Je nach Tagesabschluss und Ausgang der Geländespiele, Sportturniere und sonstigen Aktionen war unsere Reise an dem Tage mehr oder weniger Erfolgreich. Schließlich war unser Ziel in 14 Tagen um die Welt zu reisen.

Neben Stationsspielen, Stufenhikes, Wasserspielen und einer Nachtwanderung verbrachten wir die Abende gemeinsam am Lagerfeuer. Besonders stolz sind wir in diesem Jahr auf unsere Wölflinge, die in großer Anzahl vertreten waren.

Aber auch die Juffis, Pfadis und Rover sollen nicht ohne Erwähnung bleiben, denn es war schließlich ein Stammeslager, welches all unsere Stufen vereint.

Unser Küchenteam

Perfekt verpflegt wurden wir von unserem Küchenteam, das gelegentlich auch die ein oder andere kulinarische Delikatesse zu unserem Weltreise-Thema auftischte. Wer von den Eltern muss jetzt zu Hause neue Rezepte hervorzaubern?

Umgang mit Corona

Mit regelmäßigen Schnelltests durch die mitgereiste Kinderärztin und weitere Schutzmaßnahmen, wie z.B. das Maskentragen in den Waschhäusern konnten wir unser Hygienekonzept und das des Platzes umsetzen und hatten das Gefühl, dass wieder etwas Normalität in das Leben zurückkommt.

Da man nicht jeden Tag die Pfadfinderkluft tragen kann, hatten viele Mitglieder unseres Stammes die neuen Shirts und Hoodies aus dem Shop an und waren dadurch als St. Anna-Pfadfinder zu erkennen.

Nachdem das Sommerlager 2020 aufgrund von Corona ausfallen musste, konnten die Kinder und Jugendlichen mit einem großen Rucksack an Erfahrungen und Erinnerungen dieses Jahr nach gut zwei Wochen die Heimreise antreten. Es war ein gelungenes Sommerlager 2021 in Rüthen! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.